Montag, 24. Juli 2017

Schweizer Biowinzer des Jahres vom Walensee

Marco Casanova mit dem Betrieb Casanova WeinPur in Walenstadt erreichte mit seinem Seemühle Chardonnay 2015 und seinem Pinot Noir Fürscht 2015 die beste Durchschnittsnote aller Finalwinzerinnen und -winzer. Mit seinem Wissen über das „Terroir“ am Walensee sowie seinem immensen handwerklichen Können produziert er eigenständige und ausdrucksstarke Weine.

Für den vierten Schweizer Bioweinpreis reichten 53 Winzerinnen und Winzer 213 Weine ein. Alle Weine der insgesamt sieben Kategorien wurden in einem zweistufigen Auswahlsystem von der VINUM-Redaktion blind verkostet und bewertet. Die fünf besten jeder Kategorie wurden Mitte Mai an der Finalverkostung in „Caduff’s Wineloft“ in Zürich von einem Profipanel mit Weinexpertinnen und -experten aus der Deutsch- und Westschweiz von Grund auf neu bewertet. Neben den besten Rot- und Weissweinen wurde auch der „Schweizer Biowinzer des Jahres“ gekürt: jener Winzer, der mit seinem bestklassierten Weisswein und seinem bestklassierten Rotwein im Final die höchste Durchschnittsnote erhielt. Die Preise wurden im Rahmen einer öffentlichen Siegerverkostung verliehen. Der Wettbewerb wird von VINUM unter dem Patronat von Bio Suisse durchgeführt.

Wir gratulieren herzlich und sind stolz, diesen Wein bei uns in der sagibeiz anbieten zu können.


Details zum Wettbewerb 

Zum Dossier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen